Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Teilerneuerung der historischen Echelsbacher Brücke für rund 30 Mio. Euro

Spektakuläre Baustelle in fast 80 Meter Höhe über der Ammerschlucht

12.08.2019 - Bayern

Teilerneuerung der historischen Echelsbacher Brücke für rund 30 Mio. Euro

Dank der Echelsbacher Brücke, die die Landkreise Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen verbindet, können Menschen seit fast hundert Jahren die Ammerschlucht überqueren. Seit Frühjahr 2017 laufen die aufwändigen Bauarbeiten für die Teilerneuerung der historischen Bogenbrücke zwischen Bad Bayersoien und Rottenbuch. Jetzt kommt die Baustelle in eine nächste heiße Phase.

In bis zu 80 Metern Höhe haben Fachkräfte die alte Brücke von 1929, mit Ausnahme der denkmalschutz- und artenschutzrechtlich zu erhaltenden Brückenbögen, zurückgebaut, um darüber einen neuen Bogen zu konstruieren.

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart sieht die 30 Millionen Euro für die Gesamtbaumaßnahme gut investiert: „Die Bundesstraße B23 soll auch in Zukunft die rund 185 Meter über das Ammertal überbrücken. Wir modernisieren die Echelsbacher Brücke und bauen sie verkehrssicher für unsere Autofahrer aus, gleichzeitig wollen wir aber den historischen Charakter der Bogenbrücke erhalten“. Die Fertigstellung ist für Herbst 2021 geplant. Danach werden die Behelfsbrücke zurückgebaut und die Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt.

Provisorische Behelfsbrücke

Bis die historische Brücke fertig instandgesetzt ist, wird der Verkehr über eine provisorische Behelfsbrücke geleitet. Außergewöhnlich ist dabei der mit 70 Meter Höhe höchste der drei Pfeiler, der aus der Schlucht emporragt, um die Interimsbrücke zu tragen. Allein in diese Interimslösung investiert der Freistaat rund neun Millionen Euro, damit die Autofahrer wie gewohnt auch während der Instandsetzung die Bundesstraße befahren können und nicht unnötig ausweichen müssen.

Spektakuläre Maßnahme

Für diese spektakuläre Maßnahme wurde ein erfolgreicher Planungsdialog mit anschließendem Gestaltungwettbewerb durchgeführt. Den Wettbewerb hatte im Jahr 2015 die Bürogemeinschaft Dr. Schütz Ingenieure / Kolb Ripke Architekten / Narr Risk Türk Landschaftsarchitekten gewonnen. Momentan sind der Rückbau und die Instandsetzung des alten Bauwerks fast abgeschlossen und der Neubau hat begonnen. Das Staatliche Bauamt Weilheim, das die Maßnahme durchführt, setzt den Planfeststellungsbeschluss um, in dem der Erhalt der historischen Brückenbögen, als ein Ergebnis des Planungsdialogs, festgelegt wurde.

Der neue Brückenüberbau wird mit einer Gesamtbreite von 17,60 m deutlich breiter als der des alten Bauwerks, wobei insbesondere den Fußgängern und Radfahrern mit jeweils drei Meter Breite auf beiden Seiten deutlich mehr Platz eingeräumt wird. Derzeit sind für den Brückenneubau bereits das Widerlager Ost mit rund 350 m³ Beton und mehr als 50 Tonnen Baustahl sowie die beiden Bogenfundamente mit jeweils rund 200 m³ Beton und etwa 30 Tonnen Baustahl hergestellt worden.

Auf der Internetseite des Staatslichen Bauamtes Weilheim gibt es eine Bildergalerie:
Zur Bildergalerie


Auch interessant

Lesen Sie auch den Artikel über die spektakuläre Sanierung der Echelsbacher Brücke in der Süddeutschen Zeitung vom 11. August 2019:

Wie man über Denkmal-, Arten- und Naturschutz einen Bogen spannt

© Foto: Echelsbacher BRücke: BSE AIRpix / Sebastian Jahn; Dr. Hans Reichhart: STMB

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München