Digitaltour: Historische König-Ludwig-Brücke - 28.04.2021 - Online - Kostenfrei

Digitaltour live - Schauen Sie rein - Teilnahme kostenfrei!

28.04.2021 - Online

Digitaltour: Historische König-Ludwig-Brücke - 28.04.2021 - Online - Kostenfrei

Bei der 1847 bis 1852 erbauten König-Ludwig-Brücke handelt es sich um eine der weltweit ältesten Eisenbahnbrücken aus Holz. Von 2017 bis 2019 wurde die Brücke umfangreichen Sanierungsmaßnahmen unterzogen. Im Rahmen der Digitaltour stellen Dipl.-Ing. Rainer Böhme von der Konstruktionsgruppe Bau AG und Markus Wiedemann von der Stadt Kempten die Hintergründe und die Umsetzung dieser spannenden Sanierungsmaßnahme vor. Werfen Sie mit uns einen digitalen Blick hinter die Kulissen dieser historischen Holz-Eisenbahnbrücke. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Sanierung der längsten und einzig erhaltenen Holz-Eisenbahnbrücke

Die Historische König-Ludwig-Brücke in Kempten ist die vermutlich weltweit längste und einzig erhaltene Holz-Eisenbahnbrücke, deren Tragwerk aus zwei parallelen miteinander verbundenen Howe’schen Fachwerkträgern mit Spannweiten von 37 Metern, 55 Metern und 28 Metern besteht.

In der Zeit von 2017 bis 2019 wurde die Brücke umfangreichen Sanierungsmaßnahmen unterzogen.

Um die teilweise massiv beschädigten Bauteile bestmöglich und mit dem Ziel größtmöglichen Substanzerhalts zu sanieren, sah das Instandsetzungskonzept den Aushub der Brücke in drei Teilen vor.

Im Laufe von 12 Monaten wurden die Brückenteile in einer nahe gelegenen Feldwerkstatt behutsam instand gesetzt und dann im Juli 2018 millimetergenau und unter großem öffentlichen Interesse mit vier Autokränen wieder eingehoben.

Mehrfach ausgezeichnet

Die König-Ludwig-Brücke wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2020 in Bronze der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Im Rahmen der kostenfreien Digitaltour stellen Dipl.-Ing. Rainer Böhme von der Konstruktionsgruppe Bau AG und Markus Wiedemann von der Stadt Kempten die Hintergründe und die Umsetzung dieser spannenden Sanierungsmaßnahme vor. Werfen Sie mit uns einen digitalen Blick hinter die Kulissen dieser historischen Holz-Eisenbahnbrücke.

Die Teilnahme an der Digitaltour ist kostenfrei.

 
 

Referenten

Markus Wiedemann, Baudirektor

Markus Wiedemann, Baudirektor
Leiter Amt für Tiefbau und Verkehr, Stadt Kempten


Dipl.-Ing. Rainer Böhme

Dipl.-Ing. Rainer Böhme
Bereichsleiter Ingenieurbau Diagnostik & Instandsetzung,
Konstruktionsgruppe Bauen

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 27. April 2021 an.


Ein paar Eindrücke vorab

 

© Fotos: Eva Bartussek, Konstruktionsgruppe Bauen, DSCO, IMG, Hermann Rupp-Silberstern (3x)

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Haben Sie Fragen?

Kathrin Polzin, Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Gerne helfe ich Ihnen weiter!

Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail

Auf einen Blick

  • Termin
    Mittwoch, 28. April 2021
    18:00 - ca. 19:00 Uhr

  • Anmeldung
    Bitte melden Sie sich bis zum 27.04.2021 über das
    Online-Formular an.

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München