Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

19
20
21

Aktuelle News

Nachrichten, Meldungen und Neuigkeiten aus Bauwesen und Bauwirtschaft

 
  • Digitalforum: Gut versorgt ins Alter – Das Versorgungswerk stellt sich vor - 18.11.2024 - Online - Kostenfrei!
    Die Rente ist noch so weit hin… Dennoch sollte man sich – gerade in der heutigen Zeit - frühzeitig mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigen. Welche Möglichkeiten hier das Versorgungwerk den am Bau beteiligten Ingenieurinnen und Ingenieuren bietet und was die Altersvorsorge hier so lohnenswert macht, erfahren Sie bei unserem Digitalforum. Sie erhalten hierbei Einblicke in das Versorgungswerk und die Bayerische Ingenieurversorgung-Bau und Antworten auf Ihre Fragen rund um die Versorgungsmöglichkeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Digitalforum: GEG 2024 – Pflichten und Marktchancen für Ingenieurbüros - 23.10.2024 - Online - Kostenfrei!
    Die zweite Änderung des Gebäudeenergiegesetzes GEG ist seit dem 1. Januar 2024 anzuwenden. Die Diskussion über das GEG ist selbst für die fachkundigen Akteure im Bauwesen verwirrend gewesen. Zusätzlich ist das Gesetz komplex und unzulänglich strukturiert. Im Rahmen des Digitalforums „GEG 2024 – Änderungen und Marktchancen“ stellen wir einige der wichtigsten Änderungen – basierend auf dem aktuellen Leitfaden der Kammer zum GEG 2024 - vor und diskutieren auch über die Chancen, die sich für Ingenieurinnen und Ingenieure daraus ergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Möglichkeiten im Holzbau: Spezialschalungsbau - 07.11.2024 - Reisbach - kostenfrei!
    Der Holzbau steckt voller Möglichkeiten.Die aktuelle Regionaltour Niederbayern bietet die Gelegenheit, die Fertigung von Spezialschalungen für Wasserkraft und Architekturbau zu besichtigen. Die Mitterfelner Schalungsbau GmbH hat sich 1996 auf die Fertigung von Holzschalungen für den Betonbau spezialisiert. Seit fast 30 Jahren beliefert der Betrieb Baustellen in ganz Europa. Bei der Tour erfahren Sie mehr über das kleine Unternehmen im niederbayerischen Reisbach-Obermünchsdorf. Bei der Besichtigung der Produktion erhalten Sie interessante Einblicke in den Bau von Spezialschalungen.
  • 8. Forum Ingenieurgeologie: Gefährdung | Risiko | Resilienz | Sicherheit - 25.11.2024 - München - Kostenfrei!
    Bereits zum 8. Mal lädt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau zum Forum Ingenieurgeologie ein. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen rund um das Fachgebiet Geotechnik und Ingenieurgeologie. Ziel ist es, Impulse zur Zusammenarbeit zwischen Bauingenieuren und Ingenieurgeologen zu geben und dazu beizutragen, den Fachbereich Ingenieurgeologie in der Kammer präsenter zu machen. Das aktuelle Forum Ingenieurgeologie steht unter dem Motto "Gefährdung – Risiko – Resilienz - Sicherheit". Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Einfamilienhäuser – großes Potential für die energetische Sanierung
    „Einfamilienhaussiedlungen induzieren Autoverkehr. Die 15-Minuten-Stadt mit einer ortsnahen Versorgung lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden diese Siedlungen zu einer sozialen Wüste“, sagt unser Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Markus Hennecke in der aktuellen Kammerkolumne in der Bayerischen Staatszeitung. Im Hinblick auf das große Potential für die energetische Sanierung und die bereits verbaute graue Energie gibt es aber ein starkes Argument für diesen Haustyp.
  • Digitalforum: IGER – Globale Zusammenarbeit gegen den Fachkräftemangel - 05.11.2024 - Online - Kostenfrei!
    Welches Ingenieurbüro kennt das Problem nicht: Fachkräftemangel – eine sich verstärkende Herausforderung insbesondere in Deutschland. Wie können gerade kleine und mittlere Büros und Unternehmen dem entgegenwirken? Hier gilt es künftig globaler zu denken. Ein gezieltes Outsourcing von Dienstleistungen und Teilprojekten an ausländische Unternehmen ist dabei eine Möglichkeit. Erfahren Sie mehr dazu bei unserem Digitalforum am 05. November 2024. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Aktuelle Marktsituation bei Planungsbüros und öffentlichen Auftraggebern in Bayern
    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat die Ergebnisse ihrer Erhebung zur aktuellen Marktsituation bei Planungsbüros und öffentlichen Auftraggebern hinsichtlich Personalgewinnung, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsaussichten im Ingenieursektor veröffentlicht. Ein Sonderteil der Erhebung beleuchtet die Attraktivität als Arbeitgeber aus Sicht der Generation Z. Die 22-seitige Publikation gibt es kostenfrei zum Download!
  • Nähmaschinenwerk Wittenberge als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst ausgezeichnet
    Mit dem Nähmaschinenwerk Wittenberge wurde am 17. Oktober 2024 erstmals eine Fabrik als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Maßgebend dafür ist das Hauptgebäude des Werkes von 1907 als früher, großer und sehr leistungsfähiger Eisenbetonskelettbau sowie das weit entwickelte Konzept der Fabrik. Das „Gebäude 07“ bietet zudem ein interessantes Detail: Vermutlich haben allein Bauingenieure - ohne Architekten - diesen Hochbau geplant.
  • ITECH Forschungspavillon 2024: Innovativer Ansatz für bio-basierte Hybridarchitektur
    Der ITECH Forschungspavillon 2024 zeigt einen innovativen Ansatz für bio-basierte Hybridarchitektur und stellt ein neuartiges System vor, das Holz mit Naturfasern kombiniert. Der Entwicklungs- und Fertigungsprozess untersucht die architektonischen Möglichkeiten, die sich aus den komplementären Eigenschaften dieser beiden Materialien ergeben. Dabei werden die Druckfestigkeit und Formflexibilität von Holz mit der Zugfestigkeit und Vielseitigkeit von Naturfasern strategisch kombiniert, was neue Möglichkeiten für leichte und leistungsfähige Hybridstrukturen eröffnet.
  • Klimaanpassung in den bayerischen Kommunen vorantreiben
    Das Modellvorhaben „Klimagerechter Städtebau“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr hat acht Gemeinden in ganz Bayern bei der Erarbeitung von städtebaulichen Klimaanpassungskonzepten unterstützt. Nun hat Bayerns Bauminister Christian Bernreiter die Ergebnisse und einen neuen, digitalen Leitfaden zur Erarbeitung einer klimagerechten Siedlungsentwicklung in München vorgestellt.
  • Neue Staffel der Traumhäuser-Reihe des Bayerischen Rundfunks (BR)
    Eine neue Staffel der BR-Reihe "Traumhäuser" geht an den Start. Gesucht werden herausragende Wohnprojekte, die vom BR filmisch begleiten werden. In Frage kommen nur von privaten Bauherren mit Architekt*in oder Ingenieur*in in Bayern realisierte Projekte, die sich durch herausragende gestalterische Qualitäten auszeichnen. Die neue Staffel ist ausschließlich dem Bauen im Bestand gewidmet. Die Bewerbungsfrist endet am 1. November.
  • Bauministerkonferenz fordert Umsteuerung im Wohnungsbau: Für einfaches und kostengünstiges Bauen
    Die 145. Bauministerkonferenz (BMK) am 26. und 27. September 2024 in Passau unter dem Vorsitz von Bayerns Bauminister Christian Bernreiter stand unter dem großen Vorzeichen Wohnungsbau. Die für Städtebau, Bau- und Wohnungswesen zuständigen Ministerinnen und Minister und Senatorinnen und Senatoren der Länder haben verschiedene Themen diskutiert und Beschlüsse gefasst, um den Wohnungsbau zu fördern und das Wohnen bezahlbar zu halten.
  • 2. Straßenbahnforum: Verkehrssektor im Wandel - 26.11.2024 - München
    Nach dem großen Erfolg des 1. Straßenbahnforums im Jahr 2023 findet am 26. November 2024 an der Hochschule München erneut unser Forum statt. Etabliert als Plattform zum Austausch für Verkehrsbetriebe, informiert das 2. Straßenbahnforum wieder über aktuelle Themen der Branche. Im Fokus stehen dabei der Status Quo des Straßenbahnverkehrs, Herausforderungen beim Lärmschutz, die Wirkung von Schienenstegdämpfern, Verschleißmessung und -simulation sowie aktuelle Gestaltungs- und Instandhaltungsthemen.
  • ExtremWetterKongress mit KlimaManagementTagung: Vom Wissen zum Machen
    Erstmals fand Ende September in Hamburg zusammen mit dem etablierten ExtremWetterKongress die Deutsche KlimaManagementTagung mit der Bundesingenieurkammer als Partner statt. Es wurden Lösungswege zur Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen diskutiert und in über 40 Workshops an konkreten Umsetzungen gearbeitet. Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, hielt eine Keynote zu „Baulichem Bevölkerungsschutz als Teil der Prävention“.
  • Neue Studie: Zukunft von Bauweisen mit höheren Rohdichten
    Ein Forschungsteam der TU München hat unter Beteiligung des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie e.V. (BVZi) untersucht, wie sich unterschiedliche Rohdichten verschiedener Bauweisen auf den sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz auswirken. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für ein Bewertungsverfahren zur Priorisierung standortspezifischer Lösungen dienen. Die Studie gibt es kostenfrei zum Download.
  • 6. Münchener Verkehrslärmschutztage 2025   13.-14.03.2025 - München
    Die Münchener Verkehrslärmschutztage werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in enger Kooperation mit dem DVLV, der VSVI, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, dem VDEI-Fachausschuss KIB, der VDEI-Akademie und der VPI-EBA veranstaltet. Die Verkehrslärmschutztage zeigen die derzeit technischen Möglichkeiten von Lärmschutzmaßnahmen an Verkehrswegen auf.
  • BIM-Preis Bayern 2024 für digitales Planen und Bauen
    Das „Building Information Modeling“ (BIM) eröffnet der Baubranche neue Wege: Diese vollständig digitale Arbeitsweise ermöglicht es, Planung, Bau und Betrieb von Bauprojekten zu koordinieren und zu optimieren. Mit dem BIM-Preis Bayern 2024 hat das Bayerische Bauministerium gemeinsam mit dem BIM-Cluster Bayern am 02.10.2024 in München Leuchtturmprojekte ausgezeichnet, die mit der Methode die Digitalisierung im Bauwesen in Bayern vorantreiben.
  • Ingenieure in Bayern: September-Ausgabe jetzt online!
    Die Ausgabe unseres Mitgliedermagazins „Ingenieure in Bayern“ für September ist jetzt online! Im Heft stellen wir die Preisträger des Bayerischen Denkmalpflegepreises 2024 vor. Außerdem berichten wir über den Besuch des Digitalministers in der Kammer, die Auslobung des Schülerwettbewerbs Junior.ING und viele interessante Veranstaltungsformate im Herbst wie das Digitalforum "Gegen den Fachkräftemangel". Diese und weitere Themen finden Sie in der PDF zum Download.
  • Die nächsten Betreiberpflichten nach GEG treten am 01.10.2024 in Kraft!
    Das aktuelle Gebäudeenergiegesetz (GEG) hält bereits eine Reihe von Verpflichtungen für den Gebäudeersteller im Neubau und Eigentümer im Bestand bereit. Die im GEG eingebetteten Pflichten zur Prüfung und Optimierung von Wärmepumpen (§60a GEG) bekommen Zuwachs und werden ab dem 01.10.2024 um zwei weitere Teilaspekte erweitert. Unser Vorstandsmitglied Alexander Lyssoudis informiert in der Kammerkolumne in der Bayerischen Staatszeitung.
  • VBI-Forum Künstliche Intelligenz in der Planung - 31.10.2024 - Berlin und online
    Am 31. Oktober 2024 findet von 8:30 bis 17:00 Uhr das VBI-Forum „KI in der Planung“ als Hybridveranstaltung statt. Das Forum beleuchtet zentrale Fragestellungen der Planungsbranche im digitalen Zeitalter. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) die zukünftige Planung und Bauwirtschaft beeinflussen wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Ausstellung: Zukunft ‚Club‘-Stadion in Nürnberg - Von der Sportarena zum Multifunktions-Hub - Bis 31.10.2024 - Nürnberg
    Im Sommersemester 2024 haben Studierende der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen sowie Energie- und Gebäudetechnik im Rahmen der 38. interdisziplinären Projektarbeit an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Konzepte für das „neue“ Max-Morlock-Stadion erarbeitet. Bis zum 31.10.2024 präsentiert die Ausstellung acht Projekte und setzt mit Modellen und Zeichnungen Impulse für die Diskussionen um die Zukunft des ‚Club‘-Stadions.
  • GEG 2020, Änderungen GEG 2023 und GEG 2024 - Neuer Leitfaden für Bauherren und Anwender - Kostenfrei!
    Der Leitfaden stellt alte und neue Regelungen im Gebäudeenergiegesetz gegenüber und richtet sich gleichermaßen an Bauherren und Anwender. Dabei gibt die Publikation u.a. einen Überblick über die wichtigsten Änderungen gegenüber den bisherigen Regelungen „Energieeinsparverordnung“ und „Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz“, nimmt die Änderungen zum GEG 2023 und GEG 2024 auf und erläutert die wesentlichen Inhalte. Die 92-seitige Publikation der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ist ab sofort kostenfrei zum Download und in gedruckter Form erhältlich.
  • Foyer Dialog – Digitalisierung im Hoch- und Straßenbau mit BIM - 22.10.2024 - München - Kostenfrei!
    Am 22. Oktober 2024 geht die neue Event- und Ausstellungsreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in die erste Staffel – mit drei Abendveranstaltungen zum Thema Digitalisierung. Im ersten „Foyer Dialog“ geht es um den Staatlichen Hoch- und Straßenbau, insbesondere um die Planungsmethode BIM (Building Information Modeling). Der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, MdL, lädt Sie herzlich ein zum ersten „Foyer Dialog“:
  • Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli 2024: -5,9 % zum Vormonat
    Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2024 gegenüber Juni 2024 kalender- und saisonbereinigt um 5,9 % gesunken. Dabei ging der Auftragseingang im Tiefbau um 0,7 % und im Hochbau um 12,2 % zurück.
  • Regionaltour Oberpfalz - Umbau und Erneuerung Klärwerk Regensburg - 16.10.2024 - Anmeldung geschlossen
    Mit einer Ausbaugröße von derzeit 400.000 Einwohnerwerten (EW) erreicht das Klärwerk Regensburg eine Reinigungsleistung von mehr als 95 Prozent für organisch abbaubare Inhaltsstoffe. Um den täglichen Massen an Schmutzfracht aus privaten Haushalten und von Industrie und Gewerbe der Einwohner und deren Einzugsbereichen gerecht zu werden, übernimmt das Klärwerk Regensburg den komplexen Vorgang der Reinigung. Derzeit laufen Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen auf Hochtouren. Im Rahmen der Regionaltour erfahren Sie mehr zu den Baumaßnahmen. Die Anmeldung ist geschlossen.
  • Einfach besser bauen: Ettersburger Strategiepapier richtet 15 Forderungen an Politik und Bauwirtschaft
    Einfach besser bauen. Das diesjährige Ettersburger Gespräch am 12. und 13. September 2024 wendet sich mit 15 Forderungen an die Politik und sieht sich gleichzeitig in der Selbstverpflichtung, einfacher und nachhaltiger und besser zu bauen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau war mit Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch vertreten.
  • Bayerischer Denkmalpflegepreis 2024 - Die Preisträger!
    Sechs bayerische Baudenkmäler und ihre Bauherrschaften wurden am 19. September mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2024 ausgezeichnet. Sieger bei den öffentlichen Bauwerken sind die ehemalige Abteikirche St. Michael in Bamberg (Gold), die Grundschule an der Haimhauserstraße in München (Silber) und die Pfarrkirche St. Anton in Schweinfurt (Bronze). Bei den privaten Denkmälern wurden das Schloss Geltolfing in Aiterhofen (Gold), die Historische Mühle in Unterammergau (Silber) und das Diringlo, ehemals Hof zum Hauser in Ohlstadt (Bronze) ausgezeichnet.
  • Wiederverwendbare, modulare Bauteile aus recycelten mineralischen Reststoffen und Bauabfällen
    Die Herstellung von Baustoffen zur Errichtung und Modernisierung von Gebäuden verursacht laut Naturschutzbund etwa acht Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland. Um den Ausstoß von Treibhausgasen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, entwickelt die TH Köln wiederverwendbare, modulare Bauteile, die vollständig aus recycelten mineralischen Reststoffen und Bauabfällen bestehen.
  • Einführung und Vollzug der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) in Bayern
    Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat mit Schreiben vom 31.08.2023 die Ersatzbaustoffverordnung offiziell eingeführt und gibt entsprechende Vollzugshinweise. Um den Vollzug der ErsatzbaustoffV in Bayern zu unterstützen, hat das LfU zusammen mit dem StMUV eine bayerische Sammlung mit „Frequently asked questions (FAQ)“ zur Anwendung der ErsatzbaustoffV veröffentlicht.
  • Kammern warnen: Investitionsstau bei Brücken ist ein Sicherheitsrisiko
    Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden zeigt, um welch sicherheitsrelevanten Bauwerke es sich bei Brücken handelt. Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer, unterstreicht: „Brücken sind systemrelevante und sensible Bauwerke. Lässt man sie zu Schaden kommen, nimmt auch das öffentliche Leben Schaden und die Menschen verlieren das Vertrauen in ihre öffentliche Infrastruktur. Sicherheit ist ein nicht verhandelbares Gut, dies gilt umso mehr bei unseren vielfältigen Brückenbauwerken.“
  • Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München sucht Projekte!
    Die Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München sucht Ideen und Impulse für Projekte zum Thema „Räume der Mobilität“. Einreichen können Akteure aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die ein Projekt in der Metropolregion München mit hohem Anspruch an Innovation und Qualität realisieren und gemeinsam mit der IBA entwickeln möchten. Erster Stichtag für die Einreichung ist der 15. Oktober 2024.
  • Gebäudetyp-E-Gesetz: BDB-Stellungnahme zu geplanten Anpassungen im Bürgerlichen Gesetzbuch
    Der BDB begrüßt den Ansatz des Referentenentwurfs des Bundesjustizministeriums. Die geplanten Anpassungen im Bürgerlichen Gesetzbuch wären eine wichtige Voraussetzung zur Vereinfachung im Bau- und Planungsbereich. Gleichzeitig regt der BDB aber auch Änderungen im Normungswesen, die Vereinheitlichung der Bauordnungen und eine größere Technologieoffenheit im Bereich Klimaschutz an.
  • Pavillon „CRCLR HUT“ für zirkuläres Bauen auf dem Gelände der Urban Tech Republic
    Nach nur zwei Wochen Bauzeit fand am 12. September 2024 die offizielle Eröffnung des innovativen Pavillons namens CRCLR HUT auf dem Gelände der Urban Tech Republic in Berlin TXL statt. Dieser Pavillon, initiiert vom Holzbau Start-up TRIQBRIQ und dem Architekturbüro Beta Realities, steht als eindrucksvolles Beispiel für die neuesten Möglichkeiten im Bereich des nachhaltigen und zirkulären Bauens.
  • Bayerisches Bauministerium: Info-Veranstaltung zu nachhaltigen Zuschlagskriterien in Straßenbau und Wasserwirtschaft - 13.09.2024 - Online - Kostenfrei!
    Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr informiert mit Schreiben vom 16. August 2024 über die Überarbeitung der Richtlinien zu den nachhaltigen Zuschlagskriterien im Straßenbau und der Wasserwirtschaft und lädt die Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zu einer Online-Informationsveranstaltung am 13. September 2024 über die Richtlinien und die Formblätter ein. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Aus Alt mach Neu: Tunnelerweiterung unter laufendem Betrieb
    Zwei Tunnel Enlargement Systeme (TES) von Herrenknecht werden seit Januar 2024 für die Erneuerung von Tunneln der Deutschen Bahn in der Nähe von Limburg an der Lahn eingesetzt. Die 160 Jahre alten Tunnel werden damit unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs erneuert. Der 426 Meter lange Fachinger Tunnel und der 732 Meter lange Cramberger Tunnel sind Teile der Lahntalbahn, die die Städte Koblenz und Wetzlar verbindet.
  • Bahnbrücken: „Katastrophe mit Ansage!“
    „Was derzeit an Bauprojekten an Bahnbrücken auf den Markt kommt, grenzt an einen kompletten Stillstand“ – so fasst Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB), das Ergebnis einer Mitgliederbefragung zusammen. Selbst nach eigener Bewertung der Deutschen Bahn in ihrem Infrastrukturzustands- und Entwicklungsbericht 2023 sind 1.160 (2023) Bahnbrücken in Deutschland in einem so schlechten Zustand, dass eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich, sondern ein Ersatzneubau notwendig ist.
  • Klimaschutzbericht 2024 vorgelegt
    Deutschlands Treibhausgasemissionen sind auch im Jahr 2023 weiter gesunken. Das Umweltbundesamt gibt in seiner aktuellen Schätzung für 2023 einen deutlichen Rückgang von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022 an. Damit sanken die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Vorjahr um 76 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente von 750 auf rund 674 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Das geht aus dem Klimaschutzbericht 2024 hervor, den die Bundesregierung dem Bundestag zur Unterrichtung vorgelegt hat.
  • 6. Klimaforum: Gesetze und Verordnungen im Baubereich - Fluch oder Segen für Klimaschutz und Energieeffizienz? - 17.10.2024 - Nürnberg
    Gesetze und Verordnungen in den Bereichen Klimaschutz und Energie wurden in den vergangenen Jahren zahlreich auf den Weg gebracht. Eine besondere Herausforderung stellt diese Regelflut für die Baubranche, Kommunen, Städte, die Bundesländer und vor allen Dingen die öffentlichen Hochbauverwaltungen dar, gerade wenn es um nachhaltiges und klimaschonendes Planen und Bauen geht - die großen (Bau-)Aufgaben unserer Zeit. Für das Grußwort dürfen wir den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber begrüßen. Die Anmeldung ist geschlossen!
  • Ein Shaker für die Bauforschung: Geschüttelt, nicht gerührt
    Mehrstöckige Holzbauten liegen im Trend. Damit ihnen starker Wind oder ein Erdbeben nichts anhaben können, müssen genügend Aussteifungen im Tragwerk vorhanden sein. Die Grundlagen hierzu liefern Computerberechnungen. Um diese in der Praxis zu überprüfen und die Computermodelle zu verbessern, nutzen Empa-Forschende einen zwei Tonnen schweren „Shaker“, um damit ein Tragwerksmodell in Schwingungen zu versetzen, wie sie bei Erdbeben auftreten.
  • Symposium "Bau Innovativ - einfach zukunftssicher" - 07.11.2024 - Fürstenfeldbruck
    Die Bauwirtschaft erlebt gerade einen fundamentalen Wandel: die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten, wohnen und bauen wird hinterfragt und verändert sich merklich. Die Herausforderungen sind vielfältig: von der energetischen Sicherheit, Digitalisierung, Ressourcenverknappung und dem Klimawandel bis hin zu demografischen Veränderungen und der Urbanisierung. Genau darum geht es beim Symposium „Bau Innovativ - einfach zukunftssicher“. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist wieder Kooperationspartner.
  • Neue Broschüre: Feuchtemanagement - Witterungsschutz in der Bauphase
    Die vom Holzbau Deutschland Institut herausgegebene Veröffentlichung „Feuchtemanagement“ des Informationsdienst Holz rückt den Witterungsschutz während der Bauzeit in den Fokus. Gerade bei Aufstockungen oder mehrgeschossigen und großvolumigen Holzbauprojekten gehört ein Witterungsschutzkonzept als kostenmäßig klar beziffertes Planungs- und Ausführungsinstrument fest in den Ablauf von Holzbauprojekten.
  • Klimaanpassung im urbanen Raum: Neuartige Fassadenbegrünung mit integrierten Solarmodulen
    Nach mehrjähriger Entwicklungszeit wird der Prototyp einer neuartigen Fassadenbegrünung mit integrierten Solarmodulen an der Fakultät Bau und Umwelt unter realen Bedingungen getestet. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Vertikale Klima-Klär-Anlage“ (VertiKKA) wird an der Fassade des b.is-Technikums in der Coudraystraße 10 installiert. Zur feierlichen Eröffnung am 5. September 2024 wurde der Versuchsstand erstmals öffentlich präsentiert.
  • Auftragsmangel im Wohnungsbau nimmt leicht ab
    Der Auftragsmangel im Wohnungsbau ist minimal gesunken. 50,6% der Unternehmen berichteten im August davon, nach 51,3% im Juli. Der Anteil liegt aber nun seit neun Monaten über der 50 Prozent-Marke. “Die Krise im Wohnungsbau wird sich noch lange hinziehen “, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Die Unternehmen suchen weiterhin nach Hoffnungssignalen.“
  • Baufertigung und Design verbunden durch Schlüsseltechnologie Robotik
    Prof. Jan Willmann und Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk von der Bauhaus-Universität Weimar entwickeln in dem Projekt „Robotic Tectonics – Roboterbasierte Lehr- und Lernumgebung für automatisierte Bauprozesse“ (RoboTec) ein interdisziplinäres Lehrformat, das den Studierenden den Umgang mit Roboterarmen praktisch beibringen soll. Anhand eigener Experimente lernen sie, wie robotische Materialisierungsprozesse (bspw. das Fügen von Bauteilen) gestaltet und neuartige Objekte und Strukturen realisiert werden können.
  • Studierende machen aus einem Parkhaus ein Wohnheim
    Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Baubranche längst angekommen. Während bisher vor allem auf die Energieeffizienz der Gebäude geachtet wurde, setzt Professor Andreas Kopp von der Hochschule Bielefeld auf ein ebenso wichtiges Potenzial zum Einsparen von Energie und Ressourcen: die Gebäudesubstanz selbst. Statt Abriss und Neubau können bestehende Gebäude umgenutzt werden. Das zeigen zwei Studierenden-Projekte, die sich mit der Umfunktionierung eines Parkhauses zu Studierenden-Wohnraum beschäftigt haben.
  • Fortbildungs-Special: Brandschutz
    Brandschutzkenntnisse werden im Hinblick auf den teilweisen Rückzug der Bauaufsichtsbehörden aus dem Genehmigungsverfahren und den Ersatz baulicher Maßnahmen durch Anlagentechnik zur Begründung von Abweichungen immer wichtiger! Auch durch den europäischen Zusammenschluss kommen neue, aber keineswegs einfachere Regelungen auf die am Bau Beteiligten zu. Unsere Seminare decken eine Vielzahl der Themen ab und bieten eine gute Gelegenheit, Ihr Wissen über Brandschutz zu erweitern. Wir freuen uns, Sie in unseren Seminaren begrüßen zu dürfen.
  • BVMB fordert Abkehr von der Regelungswut am Bau
    „Wir müssen wieder einfacher bauen!“ – diese Forderung ist nicht neu. Bislang scheitert das allerdings vielfach an der Flut der technischen Normen im Bauwesen. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) begrüßt daher die Pläne der Bundesregierung, ein „Gebäudetyp-E- Gesetz“ erlassen zu wollen. Damit soll es leichter werden, Bauvorhaben umzusetzen, die nicht allen allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Die Bundesregierung verspricht sich damit einen Aufschwung insbesondere beim Wohnungsbau.
  • Bundeskabinett beschließt Reform des Baugesetzbuchs (Baugesetzbuchnovelle)
    Das Bundeskabinett hat am 4. September 2024 den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung (Baugesetzbuchnovelle) beschlossen. Das Gesetzgebungsverfahren ist im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Bau- und Immobilienverbände begrüßen besonders, dass § 246e BauGB nun befristet bis zum 31.12.2027 gelten soll, äußern jedoch auch Kritik.
  • Jung kauft Alt: Förderprogramm für den Kauf von Bestandsimmobilien ist gestartet
    Am 3. September 2024 ist das neue Förderprogramm „Jung kauft Alt“ gestartet, das Familien mit minderjährigen Kindern und kleineren bis mittleren Einkommen beim Wohneigentumserwerb von sanierungsbedürftigen Bestandsgebäuden unterstützt. Die Förderung erfolgt mittels zinsverbilligter KfW-Kredite. Für die Zinsverbilligungen der KfW stehen für 2024 insgesamt 350 Mio. Euro bereit.
  • Nachhaltiger Zement für die Baubranche
    Den größten Anteil an mineralischen Bauabfällen nehmen laut Umweltbundesamt in Deutschland mit rund 60 Prozent Böden und Steine ein. Im Forschungsprojekt TOFFEE wurde untersucht, ob sich Aushubmaterial von Tunnelarbeiten als Betonzusatzstoff in Betonen eignen kann. Ziel des Teams mehrerer Wissenschaftler*innen um Prof. Dr. Christoph Budach und Prof. Dr. Björn Siebert war es, Deponien zu entlasten und den Herstellungsprozess von Betonen umweltfreundlicher zu gestalten.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche dieser Angebote der Kammer sind Ihnen bekannt? (Mehrfachnennungen möglich)
Rechtsberatung
Ingenieurberatung
Möglichkeit zur Mitarbeit in Gremien
Kostenfreie Veranstaltungen
Vernetzung durch Regionalbeauftragte
Fortbildungen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

Gebäudeforum klimaneutral

Partner des Netzwerks „Gebäudeforum klimaneutral“

Meine Bayika - Bayika-Portal

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München