Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

15
16
17

Christoph Schild ist neuer Präsident des BDB

Hans Georg Wagner einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt

04.06.2019 - Braunschweig

Christoph Schild ist neuer Präsident des BDB

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) kam vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2019 in Braunschweig zum alle zwei Jahre stattfindenden Baumeistertag zusammen. Im Rahmen der öffentlichen Kundgebung wurden die Preisträger des BDB-Studentenförderpreises geehrt. In der Mitgliederversammlung wurden der Präsident, der Vizepräsident, weitere Mitglieder des Präsidiums und die Berater gewählt sowie Anträge beraten und beschlossen.

Unter dem Motto „Sicherheit für Planer und Verbraucher“ kamen rund 250 Delegierte und zahlreiche Gäste in Braunschweig zum Baumeistertag 2019 zusammen. Dieser Baumeistertag hat wichtige Signale für die Neuausrichtung des BDB gesetzt und richtungsweisende Entscheidungen für den Verband getroffen. Zusätzlich gab es in der Verbandsspitze personelle Veränderungen. In Verbindung mit der Öffentlichen Kundgebung und der feierlichen Vergabe des BDB-Studentenförderpreises (Foto) war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den BDB-Präsidenten Hans Georg Wagner begrüßte Ulrich Markurth, der Oberbürgermeister von Braunschweig, die Delegierten und Gäste. Olaf Lies (Bauminister Niedersachsen) forderte in seiner Rede mehr Initiative für bezahlbares Wohnen. Er stellte die Überlegung in den Raum, die Bauvorschriften für die Nachverdichtung in den Städten zu vereinfachen und auf diese Weise schneller mehr Wohnraum zu schaffen.

Der Präsident des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Michael Groschek, Staatsminister a.D., stellte kritisch fest, dass in den letzten drei Jahrzehnten Bauen und Verkehr in der Politik nicht priorisiert wurden. Er ist der Meinung, der Fokus müsse noch stärker auf das Bauen, Wohnen, die Stadt und den Verkehr gelegt werden. Um die Qualität dieser Bereiche gewährleisten zu können, sei es umso wichtiger die „Mindestlöhne“ für Planer, die in den Mindestsätzen der HOAI zum Ausdruck kommen und die von der EU-Kommission kritisiert werden, zu verteidigen.

Mitgliederversammlung und Wahl des Präsidiums

Im Anschluss folgte die interne Mitgliederversammlung, bei der unter anderem die Wahl des Präsidiums auf der Tagesordnung stand. Die Delegierten wählten mit einem beeindruckenden Wahlergebnis von über 95% Christoph Schild zum neuen BDB-Präsidenten. Nach 20 Jahren an der Spitze des Verbandes stand der hochgeschätzte BDB-Präsident Hans Georg Wagner nicht mehr zur Wiederwahl. In feierlicher Atmosphäre wurde die Amtsübergabe in Form einer „Staffelstabübergabe“ vollzogen und Hans Georg Wagner einstimmig und mit „standing ovations“ zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure begrüßt den neuen Präsidenten Christoph Schild und dankt dem Ehrenpräsidenten Hans Georg Wagner für seine großen und prägenden Verdienste um den BDB.

Ernst Uhing wurde mit mehr als 95% Zustimmung zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Anschließend wurde Marion Bartl in das Präsidium wiedergewählt. Nachdem Helmut Zenker und Klaus Schneider nicht mehr zur Wahl standen, begrüßt der BDB als neues Präsidiumsmitglied Ute Zeller aus dem Landesverband Baden-Württemberg.

Das neue Präsidium des BDB setzt sich seit dem 01. Juni 2019 wie folgt zusammen: Dipl.-Ing. Christoph Schild (Präsident), Dipl.-Ing. Ernst Uhing (Vizepräsident), Dipl.-Ing. Walter von Wittke (Vizepräsident für Finanzen), Dipl.-Ing. Marion Bartl und Dipl.-Ing. Ute Zeller. Ehrenpräsident: Dipl.-Ing. Hans Georg Wagner, PStS a.D.

HOAI und Vergabe

Vor dem Hintergrund der erwarteten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes über die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) forderten die Delegierten die Bundesregierung einstimmig auf, die HOAI soweit wie möglich zu erhalten. Zuschläge auf Angebote für Planungsleistungen müssen auskömmlich sein, so die Delegierten.

Zudem wird die Regierung aufgefordert, bei der Vergabe von unterschiedlichen Planungsleistungen daran festzuhalten, dass nur die „gleichartigen Leistungen“ zusammengerechnet werden. Kleineren Büros soll so die Chance auf einen Zuschlag erhalten bleiben.

Zur Entschärfung der gesamtschuldnerischen Haftung, die Architekten und Ingenieure einseitig benachteiligt, sprach sich die Mitgliederversammlung für den verpflichtenden Abschluss einer Projektversicherung aus.

„Der BDB freut sich über das große Interesse an dem Deutschen Baumeistertag und schaut optimistisch in die Zukunft. Neben einer moderneren und zeitgerechteren, digitalen Ausrichtung wird der BDB seine Kompetenz im Netzwerken ausbauen und weiterhin mit starker Stimme die berufspolitischen Interessen der Planerinnen und Planer vertreten“, mit diesen Worten trat Herr Schild sein neues Amt mit Freude an.

Quelle: Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB)

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München