17.12.2025 - Berlin
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesingenieurkammer loben in diesem Jahr wieder den Deutschen Ingenieurbaupreis 2026 aus. Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, rückt die Bedeutung des Ingenieurbaus in Deutschland ins Scheinwerferlicht. Ab dem 9. Januar 2026 wird der Preis ausgelobt. Ingenieurinnen und Ingenieure sind aufgerufen, bis zum 6. März 2026 ihre Projekte einzureichen.
Der Deutsche Ingenieurbaupreis ist der Staatspreis der Bundesrepublik Deutschland für Ingenieurbauleistungen. Wer zeigen möchte, wie Ingenieurwesen unsere Zukunft gestaltet, sollte am Wettbewerb teilnehmen! Beim Staatspreis werden Projekte ausgezeichnet, die konstruktiv überzeugen, gestalterisch wirken oder in Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung neue Wege gegangen sind. Eingereicht werden können Ingenieurleistungen, die zwischen Januar 2023 und Januar 2026 fertiggestellt wurden.
Um den Start nicht zu
verpassen, kann man sich hier in den Ingenieurbaupreis-Info-Verteiler der
Bundesingenieurkammer eintragen lassen:
https://bingk.de/dingbp-mail
Ausgelobt wird der Deutsche Ingenieurbaupreis alle zwei Jahre durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesingenieurkammer e. V. (BIngK). Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt das Verfahren durch.
Ausgezeichnet werden beispielhafte Ingenieurbauwerke und Ingenieurleistungen unserer Zeit – Projekte, die konstruktiv überzeugen, innovativ sind und einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz leisten.
Eine breite Öffentlichkeit wird durch den Deutschen Ingenieurbaupreis auf die heutigen und künftigen Belange der Baukultur, der Energieeffizienz sowie der Nachhaltigkeit bei ingenieurtechnischen Lösungen aufmerksam gemacht, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind.
Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Ingenieurinnen und Ingenieure gemeinsam mit Ihrer Bauherrschaft. Eingereicht werden können Bauwerke und Ingenieurleistungen aus dem konstruktiven oder funktionellen Ingenieurbau, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 9. Januar 2026 fertiggestellt wurden.
Für die Bewerbung 2026 besonders interessant: Der Nachwuchspreis richtet sich diesmal auch an Projektleitungen Jahrgang 1981 oder jünger innerhalb der Büros. Mit dem Nachwuchspreis wird das Engagement junger Ingenieurinnen und Ingenieure gewürdigt – als Zeichen der Anerkennung und als Ansporn für Innovation, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Bauwesen.
Termine
Bewerbungen für den Deutschen Ingenieurbaupreis sind ab 9. Januar 2026 möglich (Datum der Auslobung) und erfolgen zur Erleichterung der Einreichungen erstmals vollständig digital. Der Bewerbungszeitraum endet am 6. März 2026.
Preise
Insgesamt werden 60.000 Euro vergeben – darunter der Staatspreis, bis zu fünf Auszeichnungen und der Nachwuchspreis.
Wenn Sie Ihr Projekt als konstruktiv, gestalterisch bemerkenswert oder besonders nachhaltig einschätzen, machen Sie Ihre Leistung durch eine Bewerbung für den Deutschen Ingenieurbaupreis innerhalb und außerhalb des Ingenieurwesens „sichtbar“!
Vorab registrieren für Informationen
Erhalten Sie
von der Bundesingenieurkammer Service-Nachrichten zum Auslobungsbeginn und
ergänzende Informationen zur Bewerbung – tragen Sie sich in den
Ingenieurbaupreis-Info-Verteiler ein:
https://bingk.de/dingbp-mail
Weitere Informationen
https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Wettbewerbe/DeutscherIngenieurbaupreis/ingenieurbaupreis_node.html
Quelle: Bundesingenieurkammer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München